Über uns

Die Tradition der Firma Piano Scheck ist Etwas auf was wir ganz besonders stolz sind.
Über vier Generationen war die Familie Scheck im Klaviergeschäft tätig.

Mein Name ist Jochen Schaupp, Klavier,- Flügel,- und Cembalobaumeister. Bereits seit vielen Jahren habe ich mit dem Pianohaus Scheck und Michael Scheck zusammengearbeitet. Seit 2015 habe ich das Pianohaus übernommen und freue mich darauf, Sie nach alter Firmentradition weiterhin fachkundig zu beraten und unsere Service Leistungen anzubieten

Auf folgende berufliche Laufbahn kann ich zurückblicken:

W

Ausbildung bei der traditionsreichen Flügel- und Klavierfabrik Pfeiffer in Stuttgart.

W
Langjährige Tätigkeit in einem renomierten Klavierhaus in München, jetzt zur Firma Steinway gehörend.
W
Dort Perfektionierung der Fertigkeiten bei Generalrestauration und Reparaturen von Steinway , Blüthner , Yamaha , Bechstein Flügeln, die ganze Palette bekannter Markenklaviere, Cembalos und Flügel.
W
Stimmen, Regulieren, Intonierarbeiten in Konzerthäusern, Konservatorien, Musikschulen und bei Privatkunden.
W
Verfeinerung der Stimmkunst bei internationalen Künstlern und Pianisten
W
1987 Meisterprüfung zum Klavier- und Cembalobaumeister
W
seit 1987 selbständig tätig

www.stuttgart-klavier.de

Tradition

Im Jahr 1900 und in den Zwanziger Jahren war in Stuttgart die Blütezeit des handwerklichen Klavierbaues.
Es gab 73 Hersteller für Klaviere und Flügel. Die Instrumente wurden von Stuttgart aus in die ganze Welt geliefert. In dieser Zeit begann die große Tradition der Scheck-Klaviere.

So baute Friedrich Scheck das erste Friedrich Scheck-Klavier, reich verziert mit Schnitzereien und Perlmutt-Einlagen.
Karl Scheck baute die Karl Scheck-Klaviere in verschiedenen Hölzern und Ausführungen.
Erwin Scheck baute schon im Jahre 1932 mit großem Pioniergeist die ersten modernen Klaviere unter dem
Namen SCHECK & SOHN, die Scheck-Pianinos.

Über 50 Jahre war Michael Scheck mit Klavieren beschäftigt und besuchte Jahr für Jahr die internationalen Musikmessen. Durch das Fachwissen und die lange Erfahrung entstanden viele persönliche Kontakte und Freundschaften zu Klavierbauern und Klavierherstellern aus aller Welt.

www.drehorgel-scheck.de

Seit 2015 führt Jochen Schaupp das Pianohaus nachdem bereits eine Zusammenarbeit über viele Jahre mit dem Pianohaus Scheck und Michael Scheck bestand.
Wie bereits damals stehen Scheck Klaviere auch heute noch für ganz besonders hochwertige Instrumente, die Spaß am Musizieren machen.
Heute werden die Klaviere unserer Traditions-Marke „Modell SCHECK Stuttgart“ mit modernster Technik in ausgesuchten großen Klavierfabriken in verschiedenen Ländern der Welt gefertigt. Unsere Marke „Modell SCHECK Stuttgart“ ist geschützt und eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt.
Die Klaviere werden nach strengen Maßstäben und Qualitätsrichtlinien hergestellt und sind somit Instrumente mit hervorragenden Klangeigenschaften, herrlichem Design und einem erstaunlichen Preis-Leistungsverhältnis. Scheck-Klaviere werden nunmehr seit vier Generationen gebaut und erfreuen sich großer Beliebtheit. Das handwerkliche Können und die Liebe zum häuslichen Musizieren bestimmen seit jeher unsere Familientradition.
Wir bürgen mit unserem Namen für die hohe Qualität und Preiswürdigkeit.

Die Ausstellungsräume für unsere Instrumente befinden sich in Waiblingen-Hegnach, einem Ort zwischen Waiblingen und Ludwigsburg.

Öffnungszeiten Ausstellungsraum

Aufgrund der aktuellen Situation bitte ich Sie einen Beratungstermin telefonisch zu vereinbaren

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten finden Sie hier Aktuelles.

Piano Scheck

Jochen Schaupp
Flügel-, Klavier- und Cembalobaumeister
Buchhaldenstraße 15
71334 Waiblingen-Hegnach
Tel.: 07 11 / 44 41 92
E-Mail: info@Piano-Scheck.de

07 11 / 44 41 92

info@Piano-Scheck.de